IT Sourcing Strategie

Eine IT-Sourcing-Strategie entwickeln

Anhand übersichtlicher IT-Architektur- und IT-Service-Darstellungen erfolgt eine erste Betrachtung von möglichen Sourcing-Szenarien. Ziel ist es, einen groben Entwurf der Einsatzmöglichkeiten verschiedener IT-Sourcing-Modelle zu erarbeiten (z. B. Eigenbetrieb, Cloud Services, Managed Services). Dabei sollen im Kern die folgenden Fragen grob beantwortet und in grafischen Übersichten dargestellt werden:

  • Welche IT-Bereiche und IT-Services kommen potenziell für welche IT- Bereitstellungsmodelle in Frage?
  • Welche IT-Aufgaben sind Kernkompetenzen des Unternehmens?
  • Wie sehen mögliche Sourcing-Szenarien für das Unternehmen aus?
  • Wie sieht das weitere Vorgehen zur detaillierten Erarbeitung der möglichen IT-Sourcing-Szenarien aus?
IT Sourcing Strategie Beispiel

Ziele der IT Sourcing Strategie:

  • Kostenreduktion
  • Skalierbarkeit und Flexibilität erhöhen
  • Qualitätsoptimierung und Erhöhung des Service Levels
  • Realisierung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen
  • Ausgleich fehlender IT-Fachkenntnisse (gerade in Zeiten von Personalknappheit)

Vorgehensmodell zur Erstellung einer IT-Sourcing-Strategie

In den folgenden vier Schritten wird eine IT-Sourcing-Strategie entwickelt:

Bild Sourcing-Strategie Vorgehen

Beispiel für eine IT-Sourcing-Strategie

Kundenstimmen

„Immer wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand um die Zukunft zu gestalten.“
Jürgen Hawig

Director Business Relationship Management, BASF

„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Henk Gövert

Mitglied der Geschäftsleitung, GRIMME

„Es ist beeindruckend wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Manuela Dittmann

Head of Master Plan 2025, Continental Automotive

„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“
Dr. Martin Weiser

Leiter IT im Fahrzeug, Volkswagen AG