TRENDS 2030 für Familienunternehmen

„The trend is your friend!“

Nur mit Kenntnis der zukünftigen Technologien und Trends können Sie Ihr Unternehmen strategisch erfolgreich für die Zukunft positionieren

Alles ist von Transformation und Wandel betroffen – Auch und gerade Familienunternehmen!

Nahezu alle Unternehmen würden die Frage: „Befinden Sie sich aktuell in einer Transformationsphase in Ihrem Unternehmen?“ mit JA beantworten.

Doch genauso viele Geschäftsführer, Vorstände und Unternehmer würden die Frage: „Sehen Sie schon Licht am Ende des (Transformations-) Tunnels?“ mit NEIN bzw. „Kann ich noch nicht so genau sagen“ beantworten.

Ob nun die digitale Transformation durch bahnbrechende, neue Technologien, die Änderungen am Arbeitsplatz durch die Corona-Pandemie oder die einschneidenden Probleme durch die zum Teil lahmgelegte Supply-Chain (Lieferkettenstörungen). Es sind viele Herausforderungen auf verschiedensten Ebenen zu meistern.

Wir befinden uns nach Dr. Christof Niederwieser in einem epochalen Wandel von der Erde- zur Luftepoche (ein wirklich sehenswertes Video dazu finden Sie hier). Die seit 2020 eingeläutete Sturm- und Drangphase wirbelt die uns seit 150 Jahren bekannte Welt durcheinander und wird auch die Wirtschaft und insbesondere die produzierenden Familienunternehmen hart treffen.

Trends 2030 im Überblick

Um diese aktuelle Phase der Neuorientierung bestmöglich für Ihr Unternehmen zu meistern helfen Trends und Szenarien sowie Prognostik-Instrumente. Sie können als Navigationsinstrument dienen, indem Sie den Weg zeigen in die neue Unternehmenswelt.

Von MATERIE zu WISSEN

  1. Ende des Industriezeitalters mit physischen Produkten im Mittelpunkt
  2. Start des Wissenszeitalters
  3. Wie transformieren sich physische Produkte in Services?
  4. Wieviel physische Produkte brauchen wir noch (50% oder nur 20%)?
  5. Was sind die Trends dazu? Zum Beispiel: Miete/Leasing statt Eigentum

Von “Orts- & Zeitgebunden” zu “frei von Zeit & Ort”

  1. Die Remote-Arbeit bzw. der Home-Office-Anteil hat ein immenses Ausmaß erreicht
  2. Zeitarbeitsmodelle wie Schicht- und Akkordarbeit sowie festgelegte Arbeitszeiten sind kaum noch gewollt
  3. Produktive Ergebnisse können von überall auf der Welt zu jeder Zeit erbracht werden
  4. Büroarbeitsplätze sind nicht mehr besetzt – Büroflächen stehen zum Verkauf
  5. Physische Arbeit an Maschinen wird durch Maschinen ersetzt  (Robotik und Künstliche Intelligenz)

Von “kommandierend” zu “selbststeuernd”

  1. Zukünftige Unternehmen brauchen kürzest-mögliche Entscheidungswege und -zeiten.
  2. Kommandostrukturen und Hierarchien schaffen das nicht mehr
  3. Jeder Mitarbeiter ist in der Lage sich selbst zu steuern
  4. Von Führungsstilen á la „Management by ..“ zu Projekt- und Prozesskoordinatoren mit größtmöglicher Selbststeuerung

Technologische Treiber und Trends im Überblick

Plattformen

Kryptowährungen

Blockchain

Künstliche Intelligenz

Robotik

3D-/4D Drucken

Metaversum

Quantentechnologie /-computing

Autonomes Fahren / Air Mobility

Auswirkungen dieser Trend auf ausgewählte Branchen

Automobilhersteller

Automobilzulieferer

Maschinenbau

Vergessen Sie bei allen Trends, Tipping Points und Visionen nicht:

Yesterday is history

tomorrow is a mystery

today is a gift!

That’s why it is called the present!

Meine Interpretation: LEBE IM HIER UND JETZT!

Volker Johanning

Strategieberater

Kundenstimmen

„Immer wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand um die Zukunft zu gestalten.“
Jürgen Hawig

Director Business Relationship Management, BASF

„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Henk Gövert

Mitglied der Geschäftsleitung, GRIMME

„Es ist beeindruckend wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Manuela Dittmann

Head of Master Plan 2025, Continental Automotive

„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“
Dr. Martin Weiser

Leiter IT im Fahrzeug, Volkswagen AG