TRENDS 2030
„The trend is your friend!
Nur mit Kenntnis der zukünftigen Technologien und Trends können Sie Ihr Unternehmen strategisch erfolgreich für die Zukunft positionieren
Alles ist von Transformation und Wandel betroffen.
Nahezu alle Unternehmen würden die Frage: „Befinden Sie sich aktuell in einer Transformationsphase in Ihrem Unternehmen?“ mit JA beantworten.
Doch genauso viele Geschäftsführer, Vorstände und Unternehmer würden die Frage: „Sehen Sie schon Licht am Ende de (Transformations-) Tunnels?“ mit NEIN bzw. „Kann ich noch nicht so genau sagen“ beantworten.
Ob nun die digitale Transformation durch bahnbrechende, neue Technologien, die Änderungen am Arbeitsplatz durch die Corona-Pandemie oder die einschneidenden Probleme durch die zum Teil lahmgelegte Supply Chain.Es sind viele Herausforderungen auf verschiedensten Ebenen zu meistern.
Wir befinden uns nach Dr. Christof Niederwieser in einem epochalen Wandel von der Erde- zur Luftepoche (ein wirklich sehenswertes Video dazu finden Sie hier). Die seit 2020 eingeläutete Sturm- und Drangphase wirbelt die und seit 150 Jahren bekannte Welt durcheinander und wird auch die Wirtschaft und insbesondere die produzierenden Unternehmen hart treffen.
Trends und Prognostik als Navigationsinstrument
Um diese aktuelle Phase der Neuorientierung bestmöglich für Ihr Unternehmen zu meistern helfen Trends und Szenarien sowie Prognostik-Instrumente. Sie können als Navigationsinstrument dienen, indem Sie den Weg zeigen in die neue Unternehmenswelt.
Welche Trends sind das?
- Von Materie zu Geist –>
- Von Tarnung zu Transparenz: Tankstellen App bietet aktuell Preistransparenz deutschlandweit
- Von Ahnungslosigkeit zu Wissen: Dr. Google als ärztliche Zweitmeinung, “nicht verzagen Google fragen”
- Von Logik zu Intuition: Neurowissenschaft beweist: 70% aller Entscheidungen sind emotional
- Von “orts- & zeitgebunden” zu “frei von Zeit & Ort”: Virtuelle Zusammenarbeit über Internet und Videotelefonie
- Von motiviert zu inspiriert: Von vergänglicher Motivation zu nachhaltiger Inspiration
Trends 2030 im Überblick
Von MATERIE zu WISSEN
- Ende des Industriezeitalters mit physischen Produkten im Mittelpunkt
- Start des Wissenszeitalters mit Fokus
- Wie transformieren sich physische Produkte in Services?
- Wieviel physische Produkte brauchen wir noch (50% oder nur 20%)?
- Was sind die Trends dazu? Miete/Leasing statt Eigentum
Von “Orts- & Zeitgebunden” zu “frei von Zeit & Ort”
- Woher kommen wir und wo stehen wir jetzt?
- Kernkompetenzen herausarbeiten
- Werte & Motivation
- Interne Hindernisse und Engpässe identifizieren
Schritt 1: Interne Analyse
- Woher kommen wir und wo stehen wir jetzt?
- Kernkompetenzen herausarbeiten
- Werte & Motivation
- Interne Hindernisse und Engpässe identifizieren
Technologische Treiber und Trends im Überblick
Plattformen
Kryptowährungen
Blockchain
Auswirkungen dieser Trend aus ausgewählte Branchen
- Automobilhersteller
- Automobilzulieferer 1st tier / 2nd tier
- Kunststoffspritzguss
- IT-Systemhäuser