360° Unternehmensanalyse für IT-Unternehmen und Systemhäuser
Das Vorgehensmodell der 360° Unternehmensanalyse in vier Schritten
Schritt 1: Interne Analyse
- Woher kommen wir und wo stehen wir jetzt?
- Kernkompetenzen herausarbeiten
- Werte & Motivation
- Interne Hindernisse und Engpässe identifizieren
Schritt 2: Kundenanalyse & Geschäftsmodell
- Das aktuelle Geschäftsmodell
- Fundament & Nutzen
- Endnutzermarkt & Zielgruppen
- Ressourcen & Wirtschaftlichkeit
- Kundenanalyse mit dem Net Promoter Score
Schritt 3: Markt & Wettbewerb
- Kennzahlen des Marktes
- Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse
- Geschäftsmodelle der Branche
- Zielgruppenanalyse
- Umweltanalyse
Schritt 4: Digital Assessment
- Ebene 1: Digitale Prozesse
- Ebene 2: Digitale Produkte
- Ebene 3: Digitales Geschäftsmodell
- Digital Mindset und Methoden
- Digital Leadership
Schritt 1: Interne Analyse
Schritt 1.1: Woher kommen wir und wo stehen wir jetzt.
Eine Auflistung der Zahlen, Daten und Fakten des Unternehmens (absolute Zahlen und prozentuale Veränderungen über die letzten 5 Jahre):
- Umsatz gesamt und nach einzelnen Geschäftsbereichen bzw. Divisionen oder Kundengruppen
- Mitarbeiter gesamt und nach Geschäftsbereichen bzw. Kundengruppen
- Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen nach Kundengruppen und pro relevantem Produkt
- Marktanteil und Marktposition in den einzelnen Geschäftsbereichen und/oder Produktgruppen
- Netto-Preisentwicklung und Herstellkosten für die relevanten Produkte
- Verwaltungskosten gesamt
- Marketing- und Vertriebsaufwand nach Geschäftsbereichen und je Produktgruppe
- Kundenstruktur mit ABC-Analyse gesamt und je Geschäftsbereich und Produktgruppe
- Anzahl Neu-Kunden und verlorener Kunden je Geschäftsbereich
Schritt 1.2: Stärken & Kernkompetenzen
Kundenstimmen
„Immer, wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand, um die Zukunft zu gestalten.“
„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Es ist beeindruckend, wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“