STRATEGIEPAPIER Digitalisierungsstrategie: „Digitalisierung endlich gewinnbringed einsetzen“

In fünf Schritten zu einer strukturierten Digitalisierungs-Roadmap

 

Inhaltsverzeichnis Strategiepapier Digitalisierungsstrategie:

  1. Executive Summary
  2. Die Ausgangssituation: Digitalisierung findet auf drei Ebenen statt
  3. Eine Digitalisierungs-Roadmap erstellen: Das Vorgehensmodell in fünf Schritten
  4. Schritt 1: Analyse der Ausgangssituation
  5. Schritt 2: Vision und Zielbild erstellen
  6. Exkurs: Neue digitale Geschäftsmodelle im Überblick
    1. E-Commerce Geschäftsmodelle
    2. Plattform-Geschäftsmodelle
    3. Ökosystem-Geschäftsmodell
    4. Freemium-Geschäftsmodell
    5. Subscription als Geschäftsmodell
    6. Pay-per-use/As-a-Service-Geschäftsmodell
  7. Schritt 3: Digitalisierungsroadmap erstellen
  8. Schritt 4: Wirtschaftlichkeit der Roadmap prüfen (Roadmap-Portfolio)
  9. Schritt 5: Umsetzungs- und Maßnahmenplan
  10. Fazit, Autor und Kontakt

Seiten: 32

Bild Strategiepapier Digitalisierung

Ein Blick in das Strategiepapier zur Digitalisierungsstrategie

„Digitalisierung endlich gewinnbringend einsetzen“

 

Über das Strategiepapier und den Autor Volker Johanning

Der Autor Volker Johanning ist seit mehr als 20 Jahren Experte für die Themen IT-Strategie, IT-Management und Digitalisierungsstrategien in Konzernen und im MIttelstand.

Dieses Strategiepapier ist entstanden auf Basis von Erfahrungen in Kundenprojekten. Es sind immer wieder viele Digitalisierungsprojekte gestartet worden mit großen Zielen, die dann am Ende auf öknomischer Ebene nicht den erhofften Gewinn erzielt haben. Dennoch wichtig waren, muss ergänzt werden. Aber Digitalisierunsgprojekte sollen auch gewinnbringend ein und das ist die Intention dieses Strategiepapieres.

Es werden auf dieser Basis im Whitepaper drei Ebenen der Digitalisierung definiert:

Ebene 1: Digitale Prozesse

Ebene 2: Digitale Produkte

Ebene 3: Digitale Geschäftsmodelle

Es hat sich herausgestellt, dass digitale Projekte insbesondere auf Ebene 3 der neuen Geschäftsmodelle höhere Gewinne erwirtschaften als digitale Prozessprojekte.

Es geht gerade daher in diesem Strategiepapier um die folgenden Themen:

  • Return on Investment von verschiedenen Digitalisierungsthemen
  • Nutzung der Portfoliotechnik zur strategischen Auswahl der für das Unternehmen strategisch wichtigen Digitalisierungsprojekte mit echtem Mehrwert für die Kunden
  • Vorstellung und Diskussion digitaler Geschäftsmodelle wie Plattform-Geschäftsmodelle, Freemium, Subscription oder Marktplatz-Modelle
  • step by step von digitalen Assessment zu einer digitalen Vision und zur Digitalisierungsroadmap.

All diese ganzen Themen sind im Strategiepapier „Digitalisierung endlich gewinnbrungend einsetzen“ praxisnah undmit Schritt für Schritt Anleitungen dargestellt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte, die hoffentlich nicht nur Ihrem Unternehmen Gewinn bringen, sondern auch einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten.

Ihr Volker Johanning

Bild Volker Johanning

Kundenstimmen

„Immer, wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand, um die Zukunft zu gestalten.“

Jürgen Hawig

Director Business Relationship Management, BASF

„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorn gebracht haben.“

Henk Gövert

Mitglied der Geschäftsleitung, GRIMME

„Es ist beeindruckend, wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht haben.“

Manuela Dittmann

Head of Master Plan 2025, Continental Automotive

„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“

Dr. Martin Weiser

Leiter IT im Fahrzeug, Volkswagen AG