STRATEGIEPAPIER „Digitalisierung endlich gewinnbringed einsetzen“
In fünf Schritten zu einer strukturierten Digitalisierungs-Roadmap
Inhalt:
- Executive Summary
- Die Ausgangssituation: Digitalisierung findet auf drei Ebenen statt
- Eine Digitalisierungs-Roadmap erstellen: Das Vorgehensmodell in fünf Schritten
- Schritt 1: Analyse der Ausgangssituation
- Schritt 2: Vision und Zielbild erstellen
- Exkurs: Neue digitale Geschäftsmodelle im Überblick
- E-Commerce Geschäftsmodelle
- Plattform-Geschäftsmodelle
- Ökosystem-Geschäftsmodell
- Freemium-Geschäftsmodell
- Subscription als Geschäftsmodell
- Pay-per-use/As-a-Service-Geschäftsmodell
- Schritt 3: Digitalisierungsroadmap erstellen
- Schritt 4: Wirtschaftlichkeit der Roadmap prüfen (Roadmap-Portfolio)
- Schritt 5: Umsetzungs- und Maßnahmenplan
- Fazit, Autor und Kontakt
Seiten: 32

Über das Strategiepapier und den Autor Volker Johanning
Der Autor Volker Johanning ist seit mehr als 20 Jahren Experte für die Themen IT-Strategie, IT-Management und Digitalisierungsstrategien in Konzernen und im MIttelstand.
Dieses Strategiepapier ist entstanden auf Basis von Erfahrungen in Kundenprojekten. Es sind immer wieder viele Digitalisierungsprojekte gestartet worden mit großen Zielen, die dann am Ende auf öknomischer Ebene nicht den erhofften Gewinn erzielt haben. Dennoch wichtig waren, muss ergänzt werden. Aber Digitalisierunsgprojekte sollen auch gewinnbringend ein und das ist die Intention dieses Strategiepapieres.
Es werden auf dieser Basis im Whitepaper drei Ebenen der Digitalisierung definiert:
Ebene 1: Digitale Prozesse
Ebene 2: Digitale Produkte
Ebene 3: Digitale Geschäftsmodelle
Es hat sich herausgestellt, dass digitale Projekte insbesondere auf Ebene 3 der neuen Geschäftsmodelle höhere Gewinne erwirtschaften als digitale Prozessprojekte.
Es geht gerade daher in diesem Strategiepapier um die folgenden Themen:
- Return on Investment von verschiedenen Digitalisierungsthemen
- Nutzung der Portfoliotechnik zur strategischen Auswahl der für das Unternehmen strategisch wichtigen Digitalisierungsprojekte mit echtem Mehrwert für die Kunden
- Vorstellung und Diskussion digitaler Geschäftsmodelle wie Plattform-Geschäftsmodelle, Freemium, Subscription oder Marktplatz-Modelle
- step by step von digitalen Assessment zu einer digitalen Vision und zur Digitalisierungsroadmap.
All diese ganzen Themen sind im Strategiepapier „Digitalisierung endlich gewinnbrungend einsetzen“ praxisnah undmit Schritt für Schritt Anleitungen dargestellt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte, die hoffentlich nicht nur Ihrem Unternehmen Gewinn bringen, sondern auch einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten.
Ihr Volker Johanning