STRATEGIEPAPIER Digitalisierungsstrategie: „Digitalisierung endlich gewinnbringed einsetzen“
In fünf Schritten zu einer strukturierten Digitalisierungs-Roadmap
Inhaltsverzeichnis Strategiepapier Digitalisierungsstrategie:
- Executive Summary
- Die Ausgangssituation: Digitalisierung findet auf drei Ebenen statt
- Eine Digitalisierungs-Roadmap erstellen: Das Vorgehensmodell in fünf Schritten
- Schritt 1: Analyse der Ausgangssituation
- Schritt 2: Vision und Zielbild erstellen
- Exkurs: Neue digitale Geschäftsmodelle im Überblick
- E-Commerce Geschäftsmodelle
- Plattform-Geschäftsmodelle
- Ökosystem-Geschäftsmodell
- Freemium-Geschäftsmodell
- Subscription als Geschäftsmodell
- Pay-per-use/As-a-Service-Geschäftsmodell
- Schritt 3: Digitalisierungsroadmap erstellen
- Schritt 4: Wirtschaftlichkeit der Roadmap prüfen (Roadmap-Portfolio)
- Schritt 5: Umsetzungs- und Maßnahmenplan
- Fazit, Autor und Kontakt
Seiten: 32
Über das Strategiepapier und den Autor Volker Johanning
Der Autor Volker Johanning ist seit mehr als 20 Jahren Experte für die Themen IT-Strategie, IT-Management und Digitalisierungsstrategien in Konzernen und im MIttelstand.
Dieses Strategiepapier ist entstanden auf Basis von Erfahrungen in Kundenprojekten. Es sind immer wieder viele Digitalisierungsprojekte gestartet worden mit großen Zielen, die dann am Ende auf öknomischer Ebene nicht den erhofften Gewinn erzielt haben. Dennoch wichtig waren, muss ergänzt werden. Aber Digitalisierunsgprojekte sollen auch gewinnbringend ein und das ist die Intention dieses Strategiepapieres.
Es werden auf dieser Basis im Whitepaper drei Ebenen der Digitalisierung definiert:
Ebene 1: Digitale Prozesse
Ebene 2: Digitale Produkte
Ebene 3: Digitale Geschäftsmodelle
Es hat sich herausgestellt, dass digitale Projekte insbesondere auf Ebene 3 der neuen Geschäftsmodelle höhere Gewinne erwirtschaften als digitale Prozessprojekte.
Es geht gerade daher in diesem Strategiepapier um die folgenden Themen:
- Return on Investment von verschiedenen Digitalisierungsthemen
- Nutzung der Portfoliotechnik zur strategischen Auswahl der für das Unternehmen strategisch wichtigen Digitalisierungsprojekte mit echtem Mehrwert für die Kunden
- Vorstellung und Diskussion digitaler Geschäftsmodelle wie Plattform-Geschäftsmodelle, Freemium, Subscription oder Marktplatz-Modelle
- step by step von digitalen Assessment zu einer digitalen Vision und zur Digitalisierungsroadmap.
All diese ganzen Themen sind im Strategiepapier „Digitalisierung endlich gewinnbrungend einsetzen“ praxisnah undmit Schritt für Schritt Anleitungen dargestellt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte, die hoffentlich nicht nur Ihrem Unternehmen Gewinn bringen, sondern auch einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten.
Ihr Volker Johanning
Kundenstimmen
„Immer, wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand, um die Zukunft zu gestalten.“
„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Es ist beeindruckend, wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“