IT-Sourcing-Strategie

Make-or-Buy Handlungsoptionen entwickeln

So entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie für das Outsourcing sowie kluge Offshore- bzw. Nearshore-Lösungen für IT-Services zur Kostenoptimierung.

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Ziele der IT Sourcing Strategie:

  • Kostenreduktion
  • Skalierbarkeit und Flexibilität erhöhen
  • Qualitätsoptimierung und Erhöhung des Service Levels
  • Realisierung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen
  • Ausgleich fehlender IT-Fachkenntnisse (gerade in Zeiten von Personalknappheit)

Eine IT-Sourcing-Strategie entwickeln

Anhand übersichtlicher IT-Architektur- und IT-Service-Darstellungen erfolgt eine erste Betrachtung von möglichen Sourcing-Szenarien. Ziel ist es, einen groben Entwurf der Einsatzmöglichkeiten verschiedener IT-Sourcing-Modelle zu erarbeiten (z. B. Eigenbetrieb, Cloud Services, Managed Services). Dabei sollen im Kern die folgenden Fragen grob beantwortet und in grafischen Übersichten dargestellt werden:

  • Welche IT-Bereiche und IT-Services kommen potenziell für welche IT-Bereitstellungsmodelle in Frage?

  • Welche IT-Aufgaben sind Kernkompetenzen des Unternehmens?
  • Wie sehen mögliche Sourcing-Szenarien für das Unternehmen aus?
  • Wie sieht das weitere Vorgehen zur detaillierten Erarbeitung der möglichen IT-Sourcing-Szenarien aus?

Make-or-Buy-Entscheidungen im Rahmen der IT-Sourcing-Strategie

Folgende Kriterien sind für IT-Sourcing-Auswahl wichtig:

  • Current Job Owner: Wer ist der aktuelle IT-Mitarbeiter, der diesen IT-Service ausführt
  • Current Skill-Set: Welches Know-how bringt dieser IT-Mitarbeiter für diesen IT-Service mit? (Skala 1-10; 1=kein Know-how – 10=sehr gutes Know-how)
  • Costs internal: Wie hoch sind die IT-Kosten für diesen IT-Service pro Jahr?
  • Costs Offshore: Wie hoch sind die IT-Kosten bei einem potenziellen Outsourcing-Partner pro Jahr?
  • Market Differentiation: Wie wichtig ist dieser IT-Service für Ihr Unternehmen?
  • Core Competency: Ist dieser IT-Service für ein Endkundenprodukt wichtig? Wie wichtig ist dieser IT-Service für den reibungslosen Ablauf der darunterliegenden Prozesse für Ihr Unternehmen?
  • Offshore Quality: Wie hoch ist die geschätzte Kompetenz für diesen IT-Service bei potenziellen Outsourcing-Partnern?
  • Scalability: Ist dieser IT-Service skalierbar?
  • Language: Wie wichtig ist die Unternehmenssprache für diesen IT-Service?
  • Culture: Wie wichtig ist es, dass dieser IT-Service gemäßt der vorherrschenden UN-Kultur erbracht wird?
  • Security Impact: Wie stark ist dieser IT-Service von IT-Security und Cyberrisiken abhängig?
  • Recommendation: Wie ist auf Basis der ausgefüllten Kriterien die Empfehlung für diesen IT-Service? – MAKE or BUY?

Vorgehensmodell zur Erstellung einer IT-Sourcing-Strategie

Fachrtikel zum Thema IT-Sourcing

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