360° Unternehmensanalyse für Familienunternehmen
In vier Schritten zu einer detaillierten Standortbestimmung Ihres Familienunternehmens mit ersten Handlungsempfehlungen
Die Standortbestimmung für Familienunternehmen: „Wer ein Ziel erreichen will, muss wissen wo er steht!
Das Vorgehensmodell der 360° Unternehmensanalyse in vier Schritten
Schritt 1: Interne Analyse
- Woher kommen wir und wo stehen wir jetzt?
- Kernkompetenzen herausarbeiten
- Werte & Motivation
- Interne Hindernisse und Engpässe identifizieren
Schritt 2: Kundenanalyse & Geschäftsmodell
- Das aktuelle Geschäftsmodell
- Fundament & Nutzen
- Endnutzermarkt & Zielgruppen
- Ressourcen & Wirtschaftlichkeit
- Kundenanalyse mit dem Net Promoter Score
Schritt 3: Markt & Wettbewerb
- Kennzahlen des Marktes
- Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse
- Geschäftsmodelle der Branche
- Zielgruppenanalyse
- Umweltanalyse
Schritt 4: Digital Assessment
- Ebene 1: Digitale Prozesse
- Ebene 2: Digitale Produkte
- Ebene 3: Digitales Geschäftsmodell
- Digital Mindset und Methoden
- Digital Leadership
Kundenstimmen
„Immer, wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand, um die Zukunft zu gestalten.“
„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Es ist beeindruckend, wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht haben.“
„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“