STRATEGIEPAPIER „Die ersten 100 Tage als CIO“

Ein Workbook zum Start in Ihre Karriere als CIO und IT-Leiter

In diesem Strategiepapier stehen die Antworten zum erfolgreichen Meistern

der so wichtigen ersten 100 Tage im neuen Job als CIO und IT-Leiter

  • Wie strukturiere ich die ersten 100 Tage idealerweise?

  • Was sind die No-Go’s in den ersten Tagen?

  • Worauf muss ich mich in den ersten Tagen gefasst machen?

  • Wie gehe ich mit meinem neuen Vorgesetzten um?

  • Wie bereite ich meine Antrittsrede vor?

  • Was ist muss ich bei der ersten Begrüßung und dem Kennenlernen der neuen Mitarbeiter und im Management-Kreis beachten?

  • Wie stelle ich meine Arbeitsfähigkeit möglichst effizient her ohne etwas zu vergessen?

  • Wie kann ich meine Mitarbeiter am besten kennen und einschätzen lernen?

  • Wie bereite ich die Mitarbeitergespräche vor?

  • Wie kann ich erste Impulse richtig setzen?

  • Wie kläre ich mit meinem Vorgesetzten die Rolle der IT und des CIOs im Unternehmen idealerweise?

  • Wie kann ich möglichst schnell eine Vision für die IT entwickeln? Worauf muss ich da achten?

  • Wie bekomme ich den Einstieg in den Management oder Geschäftsleitungskreis am besten hin? Was sind die Stolpersteine und worauf muss ich achten?

  • Wie kann ich nach der Einarbeitung erste Impulse setzen?

  • Wie baue ich dann eine mittel- und langfristige Roadmap für die IT auf? Was ist dabei unbedingt zu beachten?

Das sind die Inhalte des Strategiepapieres für die erfolgreiche Meisterung der ersten 100 Tage als CIO

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung (Vorwort)
  2. Phase 1: Vorbereiten & Einstimmen | Vor dem ersten Tag
    1. Die Ausgangs- und Startposition klären
    2. Erwartungs- und Stakeholderanalyse
  3. Phase 2: Beobachten & Sondieren | Tag 1 bis 9
    1. Tag 1 und 2: Begrüßung und Kennenlernen
    2. Tag 1 bis 3: Die Antrittsrede
    3. Die erste Woche: Arbeitsfähigkeit herstellen
    4. Tag 3 bis 10: Mitarbeitergespräche führen
    5. Am Ende der ersten Phase: Skill-Matrix aufbauen
  4. Phase 3: Analysieren & Planen | Tag 10 bis 29
    1. Tag 10 bis 15: Das IT-Assessment
    2. Tag 15: Klärung der Ausgangssituation und der Ziele mit Ihrem Vorgesetzten
    3. Tag 15 bis 29: Gespräche mit den Fachbereichsleitern und wichtigen Stakeholdern
    4. Tag 15 bis 29: Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs
    5. Tag 15 bis 29: Die Vision sowie strategische Leitlinien für die IT aufsetzen
    6. Tag 15 bis 29: Organisatorisch Zeichen setzen – BizDevOps
    7. Ein Zwischenfazit nach 30 Tagen
  5. Phase 4: Umsetzung & Führung | Tag 30 bis 100
    1. Tag 30 bis 40:  Ein IT-Projekt-Portfolio erstellen
    2. Tag 30 bis 40: Die IT-Roadmap erstellen
    3. Tag 31 bis 40: IT-Vollversammlung
    4. Tag 41 bis 60: Reflexion und Korrektur
    5. Tag 50 bis 70: Termin mit dem Betriebsrat und anderen wichtigen Stakeholdern
    6. Tag 40 bis 60: Termin in der Geschäftsleitung
    7. Tag 61: Selbstreflektion
    8. Tag 62 bis 99: Die IT-Roadmap zum Leben erwecken
    9. Der Tag 100 als CIO
  6. Fazit & Ausblick
  7. Über den Autor und Kontakt
Bild Inhaltsverzeichnis

Ein Blick in das Strategiepapier „Die ersten 100 Tage als CIO: Ein Workbook für Ihre CIO-Karriere“:

Über den Autor Volker Johanning

Volker Johanning war selbst schon sechs Mal in der Position als CIO oder Interim CIO und kennt daher den Start in eine solche Position aus eigener Erfahrung sehr gut.

Es geht gerade in den ersten Tagen als neuer CIO nicht darum die IT-Expertise in den Vordergrund zu stellen. Viel wichtiger ist die menschliche Komponente:

  • Wie gehe ich mit meinen neuen Mitarbeitern um?
  • Wie bereite ich die Begrüßungs- bzw. Antrittsrede optimal vor und wie und wo halte ich sie?
  • Was sind die Do’s und Dont’s bei der ersten Begrüßung mit den Mitarbeitern, den Vorgesetzten und meinen Management-Kollegen?
  • Wie bereite ich Mitarbeitergespräche vor und was ist wichtig in der Durchführung?
  • Wie erkenne ich schnell und effektiv wo die größten Hürden sind und was schon ganz gut läuft?

All diese ganzen Dinge sind im Strategiepapier „Die ersten 100 Tage als CIO“ aufgeführt und es sind extra kleine Notizblöcke im Strategiepapier integriert, damit sich jeder seine Impulse, Gedanken und Notizen sofort notieren kann.

Erst wenn diese Phase gut überstanden wurde, wird es zunehmend fachlicher! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zunächst einmal ein eigenes, einfaches IT-Assessment SInn macht. Damit erkennt man schnell die Stärken und Schwächend der IT-Abteilung. Auch dazu sind insgesamt sechs Seiten im Strategiepapier zu finden mit vorgefertigten „Spiderwebs“, in denen man sofort den Reifegrad seiner neuen IT-Organisation eintragen kann. So bekommt man schnell einen Überblick und kann diesen im nächsten Schritt auf mit seinem neuen Vorgesetzten teilen. Es ist dazu beschrieben, wie man die ersten kurzfristigen Ziele mit dem Vorgesetzten besprechen kann ohne sich gleich in die Nesseln zu setzen, weil man vielleicht noch Dinge übersehen hat. Es geht eher um die richtigen Fragen an den neuen Vorgesetzten, denn Antworten kann und darf er nach einigen Tagen noch nicht erwarten.

Und so geht es weiter mit eher mittel- und langfristigen Planungen in Form einer IT-Roadmap und dem Entwickeln einer IT-Vision.

Die ersten Tage sind immer spannend, lehrreich, aber auch sehr anstrengend! Daher möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen, damit Sie die so wichtigen ersten 100 Tage erfolgreich meistern!

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Position als IT-Manager, CIO oder IT-Leiter und viel Erfolg! Möge Ihnen das Strategiepapier dabei ein wertvoller Begleiter sein!

Ihr Volker Johanning

Bild Volker Johanning
Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Volker Johanning. Mehr Infos anzeigen.