STRATEGIE FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN

So machen Sie ihr Familienunternehmen zukunftsfähig in einer volatilen Welt

Ein Leitfaden für Familienunternehmen ab 100 Mio. € Umsatz

Flexibilität für Familienunternehmen in der neuen Zeit – Die Inhaber- und Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie für Familienunternehmen

Die Unternehmensstrategie des Familienunternehmens in 7 Schritten

(siehe Abbildung rechts)

  1. Standortbestimmung
  2. Visioning sowie Inhaber. und Unternehmensstrategie
  3. Vertriebs- und Marketingstrategie
  4. Organisationsstrategie
  5. IT- und Digitalisierungsstrategie
  6. Roadmap und Transformation
  7. Umsetzung und Strategie-Cockpit

Die Teilstrategie der Unternehmensstrategien

z

Vertrieb- & Marketingstrategie

Standortbestimmung / Kundenanalyse / Wettbewerbsanalyse
Zielbild / Vision für Vertrieb und Marketng
Geschäftsmodell Check & Update
Vertriebskanäle auf neues Geschäftsmodell updaten
Vertriebs- und Markeetngorganisation enablen
Marketinginstrumente (AIDA)
Umsetzung und Transformation

IT & Digitalisierung

Standortbestimmung / IT-Assessment
Zielbild / Vision der IT
Architektur und Soll-Systemlandschaft entwickeln
IT-Organisation als Enabler aufbauen
Personalentwicklung und Skill-Matrix
IT-Roadmap entwickeln
Budget und Kapazitäten planen
Umsetzung und Transformation

Organisation & Prozesse

Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
Organigramm Update
Management-Team aufsetzen
Governance (inkl. Beirat/Aufsictsrat) entwickeln
Prozessorganisation als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT
Gremienarbeit aufsetzen
Umsetzung und Transformation

Die Inhaber-Strategie für Familienunternehmen

Die Inhaber-Strategie für Familienunternehmen

Eine Unternehmensstrategie für Familienunternehmen bildet den Rahmen des unternehmerischen Wollens und zeigt den Weg derr Transformation zum gewünschten Zielbild (Vision) des Unternehmens.

Um diesen Weg und die Transformation meistern zu können, müssen grundlegende Entscheidungen getroffen werden und Kapital sowie Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. In einem Familienunternehmen geschieht dies durch den Inhaber/Eigentümer.

Da diese Inhaberschaft im Gegensatz zu den Shareholdern einer Publikumsgesellschaft in vielen Fällen durch eine Alleininhaberschaft oder zumindest nur wenigen Inhabern aus ezumeist einer Familie bestehen, ist es von größter Wichtigkeit auch auf dieser Ebene zu klären, nach welchen Grundsätzen Entscheidungen getroffen werden (die Werte) und wo die Reise aus Sicht des Inhabers hingehen soll (Zielbild, Vision und Strategie).

Daher ist es unerlässlich neben der Unternehmensstrategie eine Inhaber-Strategie gemeinsam mit den Inhaber(n) zu entwickeln.

Die folgenden Punkte bilden dabei den Inhalt einer solchen Inhaber-Strategie (siehe dazu auch die Abbildung rechts):

  1. Standortbestimmung und SWOT-Analyse
  2. Das Wertefundament
  3. Die Ziele des Inhabers festlegen
  4. Eine Governance für Familienunternehmen und Unternehmerfamilie entwickeln
  5. Die Schnittstellen zwischen Familienunternehmen und Unternehmerfamilie definieren
  6. Umsetzung und Strategie-Cockpit

Nutzen und Mehrwert einer Strategie für Familienunternehmen

Klarheit durch Richtungsentscheidung

Durch eine klar definierte Vision und Strategie auf Ebene des Inhabers und des Unternehmens wird eine klare Richtung für die langfristige Entwicklung definiert. Dies ermöglicht es der Familie als auch dem Management und den Führungskräften, Entscheidungen zu treffen, die klar auf die Erreichung dieser Ziele ausgerichtet sind.

Wettbewerbsvorteile durch Positionierung & Spezialisierung

Die Unternehmensstrategie schafft klare Wettbewerbsvorteile durch eine klare Positionierung und Spezialisierung. Dadurch kann ihr Familienunternehmen seine Position im Markt deutlich stärken.

Innovationskraft stärken

Durch die Unternehmensstrategie wird die Innovationskraft gestärkt und neu befeuert! Durch den klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen entstehen neue Innovationen und die Strategie unterstützt die Kultur des stetigen Innovationsprozesses.

F.A.Q. – Frequently Asked Questions

Was ist ein Familienunternehmen?

Als Familienunternehmen wird ein Unternehmen bezeichnet, welches zur Mehrheit einer Familie als Eigentümer gehört. Im Gegensatz dazu können Publikumsfirmen und öffentlich-rechtliche Firmen abgegrenzt werden.

Was zeichnet ein Familienunternehmen aus?

Familienunternehmen sind oft über mehrere Generationen gewachsen und die Belegschaft hat häufig eine ganz besondere Beziehung zur Eigentümer-Familie. Das bringt oft eine enge Bindung zum Familienunternehmen mit sich und zeigt sich in starken Werten und Motivation.

Was sind prominente Beispiele von Familienunternehmen?

Die größten und prominentesten Beispiele sind vermutlich Volkswagen, Miele, die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland, ALDI, aber auch viele sogenannte Hidden Champions wie Melitta, GRIMME, Wernsing, Pöppelmann oder Big Dutchman.

Kundenstimmen

„Immer wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand um die Zukunft zu gestalten.“
Jürgen Hawig

Director Business Relationship Management, BASF

„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Henk Gövert

Mitglied der Geschäftsleitung, GRIMME

„Es ist beeindruckend wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Manuela Dittmann

Head of Master Plan 2025, Continental Automotive

„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“
Dr. Martin Weiser

Leiter IT im Fahrzeug, Volkswagen AG