STRATEGIE FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN
So machen Sie ihr Familienunternehmen zukunftsfähig in einer volatilen Welt
Ein Leitfaden für Familienunternehmen ab 100 Mio. € Umsatz
Flexibilität für Familienunternehmen in der neuen Zeit – Die Inhaber- und Unternehmensstrategie
Die Unternehmensstrategie für Familienunternehmen
Die Unternehmensstrategie des Familienunternehmens in 7 Schritten
(siehe Abbildung rechts)
- Standortbestimmung
- Visioning sowie Inhaber. und Unternehmensstrategie
- Vertriebs- und Marketingstrategie
- Organisationsstrategie
- IT- und Digitalisierungsstrategie
- Roadmap und Transformation
- Umsetzung und Strategie-Cockpit

Die Teilstrategie der Unternehmensstrategien
Vertrieb- & Marketingstrategie
Standortbestimmung / Kundenanalyse / Wettbewerbsanalyse
Zielbild / Vision für Vertrieb und Marketng
Geschäftsmodell Check & Update
Vertriebskanäle auf neues Geschäftsmodell updaten
Vertriebs- und Markeetngorganisation enablen
Marketinginstrumente (AIDA)
Umsetzung und Transformation
IT & Digitalisierung
Standortbestimmung / IT-Assessment
Zielbild / Vision der IT
Architektur und Soll-Systemlandschaft entwickeln
IT-Organisation als Enabler aufbauen
Personalentwicklung und Skill-Matrix
IT-Roadmap entwickeln
Budget und Kapazitäten planen
Umsetzung und Transformation
Organisation & Prozesse
Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
Organigramm Update
Management-Team aufsetzen
Governance (inkl. Beirat/Aufsictsrat) entwickeln
Prozessorganisation als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT
Gremienarbeit aufsetzen
Umsetzung und Transformation
Die Inhaber-Strategie für Familienunternehmen
Die Inhaber-Strategie für Familienunternehmen
Eine Unternehmensstrategie für Familienunternehmen bildet den Rahmen des unternehmerischen Wollens und zeigt den Weg derr Transformation zum gewünschten Zielbild (Vision) des Unternehmens.
Um diesen Weg und die Transformation meistern zu können, müssen grundlegende Entscheidungen getroffen werden und Kapital sowie Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. In einem Familienunternehmen geschieht dies durch den Inhaber/Eigentümer.
Da diese Inhaberschaft im Gegensatz zu den Shareholdern einer Publikumsgesellschaft in vielen Fällen durch eine Alleininhaberschaft oder zumindest nur wenigen Inhabern aus ezumeist einer Familie bestehen, ist es von größter Wichtigkeit auch auf dieser Ebene zu klären, nach welchen Grundsätzen Entscheidungen getroffen werden (die Werte) und wo die Reise aus Sicht des Inhabers hingehen soll (Zielbild, Vision und Strategie).
Daher ist es unerlässlich neben der Unternehmensstrategie eine Inhaber-Strategie gemeinsam mit den Inhaber(n) zu entwickeln.
Die folgenden Punkte bilden dabei den Inhalt einer solchen Inhaber-Strategie (siehe dazu auch die Abbildung rechts):
- Standortbestimmung und SWOT-Analyse
- Das Wertefundament
- Die Ziele des Inhabers festlegen
- Eine Governance für Familienunternehmen und Unternehmerfamilie entwickeln
- Die Schnittstellen zwischen Familienunternehmen und Unternehmerfamilie definieren
- Umsetzung und Strategie-Cockpit

Nutzen und Mehrwert einer Strategie für Familienunternehmen
Klarheit durch Richtungsentscheidung
Durch eine klar definierte Vision und Strategie auf Ebene des Inhabers und des Unternehmens wird eine klare Richtung für die langfristige Entwicklung definiert. Dies ermöglicht es der Familie als auch dem Management und den Führungskräften, Entscheidungen zu treffen, die klar auf die Erreichung dieser Ziele ausgerichtet sind.
Wettbewerbsvorteile durch Positionierung & Spezialisierung
Die Unternehmensstrategie schafft klare Wettbewerbsvorteile durch eine klare Positionierung und Spezialisierung. Dadurch kann ihr Familienunternehmen seine Position im Markt deutlich stärken.
Innovationskraft stärken
Durch die Unternehmensstrategie wird die Innovationskraft gestärkt und neu befeuert! Durch den klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen entstehen neue Innovationen und die Strategie unterstützt die Kultur des stetigen Innovationsprozesses.
F.A.Q. – Frequently Asked Questions
Was ist ein Familienunternehmen?
Als Familienunternehmen wird ein Unternehmen bezeichnet, welches zur Mehrheit einer Familie als Eigentümer gehört. Im Gegensatz dazu können Publikumsfirmen und öffentlich-rechtliche Firmen abgegrenzt werden.
Was zeichnet ein Familienunternehmen aus?
Familienunternehmen sind oft über mehrere Generationen gewachsen und die Belegschaft hat häufig eine ganz besondere Beziehung zur Eigentümer-Familie. Das bringt oft eine enge Bindung zum Familienunternehmen mit sich und zeigt sich in starken Werten und Motivation.
Was sind prominente Beispiele von Familienunternehmen?
Die größten und prominentesten Beispiele sind vermutlich Volkswagen, Miele, die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland, ALDI, aber auch viele sogenannte Hidden Champions wie Melitta, GRIMME, Wernsing, Pöppelmann oder Big Dutchman.